Bonn macht Theater

Bei der Theaternacht am 24. Mai demonstriert die Bonner Kultur ihre enorme Kreativität. Gespielt wird auch an recht ungewöhnlichen Orten.


Von Thomas Kölsch


(...) Schon immer hat die Theaternacht die Gelegenheit geboten, neben den gewohnten Spielstätten zum Teil ungewöhnliche Orte für Schauspiel und Musik kennenzulernen. Doch in diesem Jahr liegt dank Magdalena Bahr auf diesem Aspekt ein besonderer Fokus.


Die 42-jährige Kulturmanagerin, die im Auftrag der Theatergemeinde Bonn erstmals das große Schaulaufen der lokalen Ensembles aus fester und freier Szene organisiert, liebt die Geschichten, die sich hinter so manchen Mauern verbergen. „Für mich bedeutet die Theaternacht auch, neue Erfahrungen zu machen“, sagt sie, während wir zusammen eine kleine Tour zu ein paar ganz besonderen Bühnen machen. „Die Ensembles und Häuser können neue Formate ausprobieren, während das Publikum hoffentlich neugierig genug ist, um auf Entdeckungsreise zu gehen.“

 

Zentrifuge: Kreisrunder Saal mit einzigartiger Akustik
Und wer kann sich schon einer Zentrifuge entziehen, in der einst die ersten Beschleunigungsversuche mit deutschen Astronauten durchgeführt wurden? Sicherlich nicht das Ensemble Déjà Vu, das dort mit der Borsalino Street Band eine Art Revue auf die Beine stellen wird. „Wir wollten nach zwei ernsteren Produktionen mal etwas Komödiantisches machen“, erklärt Regisseur Achim Haag. (...)

 
Aus: General-Anzeiger, Bonn, 06./07.05.2017